Projekte | Referenzen
Wettbewerbe, Bauüberwachung & Sanierungskonzepte
- Vorprüfung für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2022
- Vorprüfung für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2020
- Bauüberwachung Abbruch Bestandsgebäude – Amt für kirchliche Dienste in Berlin
→ Sanierungskonzepte für Mehrfamilienwohnhäuser als Ergänzung für die Gutachten zur Immobilienwertermittlung
Neubauten & Bauwerksergänzungen
- Statische Berechnungen für Einfamilienwohnhäuser mit mehreren Etagen
- Überprüfung der maximal möglichen Belastung im Bestand
- Wahl der geeigneten Unterkonstruktion bzw. Lastverteilung für die technischen Anlagen
- Nachweis im Bestand mit Zusatzlasten
- statische Nachweise für die Unterkonstruktionen und Verankerungen
→ Überprüfung der Machbarkeit zur Aufstellung von Technikanlagen auf bzw. in ein bestehendes Bürogebäude
Europäisches Patentamt Berlin
BMUB-Wettbewerb „Kunst am Bau“
Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Sanierungsprojekt „Europäisches Patentamt“ in Berlin:
Entwurfs- und Genehmigungsplanung
für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin
- Sanierung des kaiserlichen Patentamtes von 1905
- Baukonstruktionen: Massivbau in Mauerwerksbauweise
- Besonderheit: Behutsame und denkmalgerechte Sanierung des Bestandes zu einem modernen Bürozentrum
- Das Projekt wird vorgestellt vom Projektsteuerer Kondius AG: kondius.com/europaeisches-patentamt ↑
- Zur Geschichte des Europäischen und des Deutschen Patentamtes: www.epo.org/de/about-us/timeline ↑ und www.dpma.de/wir_ueber_uns/geschichte ↑
Historische Aufnahmen
Sanierung Postfuhramt Berlin
Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Sanierungsprojekt Postfuhramt in Berlin
→ für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin.
2015
Kombi-Lösung Karlsruhe
Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Infrastrukturprojekt in Karlsruhe
→ für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin
- Baukonstruktionen: Haltestellen, Tunnel- und Rampenbauwerke – Massivbau in Stahlbetonbauweise
- Besonderheit: Tieferlegung der oberirdischen Straßenbahn in einen Stadtbahntunnel zur Steigerung der Kapazitäten im öffentlichen Personennahverkehr
- Das Projekt wird vorgestellt vom Bauherrn: www.vbk.info/die-kombiloesung ↑
HumboldtHafenEins-Berlin-Mitte
Statisch-konstruktive Prüfung eines Bürogebäudes in Berlin-Mitte
→ für Prüf.-Ing. Dr.-Ing. H. Scholz – WTM Engineers/ Berlin
- Baukonstruktion: Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton mit Stahlverbundträgern und -stützen
- Besonderheit: Rückhängung der auskragenden 6 Stahlbetongeschosse im Süden durch Mega-Truss-Stahlkonstruktion
- Das Projekt – mit angestrebtem DGNB-Gold-Zertifikat – wird vorgestellt vom Bauherrn: edge.tech/humboldthafeneins ↑
2013/2014
Lapidarium/ Radialsystem III - Berlin Kreuzberg
Konstruktionspläne für die Sanierung und den Anbau des Lapidariums in Berlin-Kreuzberg
- Baukonstruktion: Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton
- Besonderheit: neue, im historischen Bauwerkskern installierte anthrazitfarbene Stahlbetonkonstruktion mit einer maximalen Auskragung der Empore von 6,00 m, Anbau als Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton, gegründet auf Pfählen
Weitere Infos: AD Architectural Digest: Black Beauty – Wie ein Unternehmer ein altes Pumpwerk verwandelt… Oktober 2012, S. 250 Verlag Conde Nast Offenburg
Auszeichnung Architekturpreis Berlin 2013 ↑
2011
Ritterstraße Berlin-Mitte
Konstruktionspläne für den Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses in Berlin-Mitte
- Baukonstruktion: Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton
- Besonderheit: Stahlbetondecken-Spannweiten von 7,50 m x 6,25 m auf filigranen Stahlbetonstützen 25 cm x 25 cm
- Das Baugruppenprojekt wird vorgestellt: www.baunetz.de/Meldungen-Baugruppenprojekt-Berlin ↑
- Berliner Architekturpreis – Auszeichnung 2011/2012 www.architekturpreis-berlin.de ↑
Sparkassenversicherung / Kassel
Statik und Planungskoordination für die Sanierung, Aufstockung und den Anbau der Sparkassenversicherung/ Kassel
- Baukonstruktion: Altbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton bzw.
- Mauerwerksbau mit Stahlbau-Dachgeschossaufstockung
- im Auftrag von EHS-Ingenieure-KS, Architekten HHS-KS
2011
Stadthalle Eschwege
Statik und Planungskoordination für die Sanierung und den Anbau der Stadthalle/ Eschwege
- Baukonstruktion: Stahlbetonbauweise/ Ortbeton mit weit auskragendem Stahlbau-Vordach
- im Auftrag von EHS-Ingenieure-Kassel, Architekten Reith+Wehner-Fulda
2011/ 2012
OVERFLY - Eisenbahnbrücke Nord-Ost
Eisenbahnbrücke Nord-Ost – OVERFLY – Berlin Projekte der Verkehrsanlagen im zentralen Bereich – DB AG
- Spannbetonbrücke im Taktschiebeverfahren im Bogen R= 411 m Brückenklasse UIC 71
Breite zwischen den Geländern 10,70 m
Brückenfläche 6.373 m2 - 1 Brückenzug für 2 Fernbahngleise mit einem Rampenbauwerk zum Anschluss an den Lehrter Bahnhof im Süden
10,50 m über Geländeniveau in der Tegeler Straße mit einer lichten Höhe von maximal ca. 16,50 m zum Schifffahrtskanal und minimal 4,70 m zur Perleberger-Brücke - Spannbeton-Brücke auf Stahlbetonstützen gelenkig gelagert Gesamtlänge/ Brückenzug: 570 m
- Brücken-Spannweiten von 30 – 50 m
- Brücken-Querschnittshöhe 2,70 m mit variablem Querschnitt
Weitere Informationen/ Publikationen: Schal-Report NOE Nr. 128/4 2000
Hauptbahnhof Berlin - Lehrter Bahnhof Eisenbahnbrücken
Eisenbahnbrücken – Hauptbahnhof Berlin Prokekt der Verkehrsanlagen im zentralen Bereich – DB AG
- Neuartiger minimierter Brückenquerschnitt
- 4 Brückenzüge für 4 Fernbahngleise und 2 S-Bahngleise 10 m über Geländeniveau mit einer Höhendifferenz von ca. 25 m zum untersten Fernbahnsteig in Ebene -2
- 15 Stahlbeton-Brücken auf eingespannten Stahlstützen mit Horizontalkraftkopplung Gesamtlänge/ Brückenzug: 540 m
- Brücken-Spannweiten von 15 – 25 m
- Brücken-Querschnittshöhe 1,70 m
- Besonderheiten: eingespanntes Brückentragwerk aus Stahlbeton auf Stahlstützen, Stahlguß für die zentralen Hallenstützen (Gabelstützen)
Weitere Informationen/ Publikationen: Stahlbau 71/2002 Heft 12 Verlag Ernst & Sohn Berlin