+49-30-88925935 mp@mp-consult.de

Projekte | Referenzen

Wettbewerbe, Bauüberwachung & Sanierungskonzepte

  • Vorprüfung für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2022
  • Vorprüfung für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2020
  • Bauüberwachung Abbruch Bestandsgebäude – Amt für kirchliche Dienste in Berlin

→ Sanierungskonzepte für Mehrfamilienwohnhäuser als Ergänzung für die Gutachten zur Immobilienwertermittlung

Neubauten & Bauwerksergänzungen

  • Statische Berechnungen für Einfamilienwohnhäuser mit mehreren Etagen
  • Überprüfung der maximal möglichen Belastung im Bestand
  • Wahl der geeigneten Unterkonstruktion bzw. Lastverteilung für die technischen Anlagen
  • Nachweis im Bestand mit Zusatzlasten
  • statische Nachweise für die Unterkonstruktionen und Verankerungen

→ Überprüfung der Machbarkeit zur Aufstellung von Technikanlagen auf bzw. in ein bestehendes Bürogebäude

Europäisches Patentamt Berlin

BMUB-Wettbewerb „Kunst am Bau“

Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Sanierungsprojekt „Europäisches Patentamt“ in Berlin:

Entwurfs- und Genehmigungsplanung

für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin

Historische Aufnahmen

Sanierung Postfuhramt Berlin

Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Sanierungsprojekt Postfuhramt in Berlin

→ für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin.

2015

Kombi-Lösung Karlsruhe

Statisch-konstruktive Bearbeitung für das Infrastrukturprojekt in Karlsruhe

→  für die .uD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau/ Berlin

  • Baukonstruktionen: Haltestellen, Tunnel- und Rampenbauwerke – Massivbau in Stahlbetonbauweise
  • Besonderheit: Tieferlegung der oberirdischen Straßenbahn in einen Stadtbahntunnel zur Steigerung der Kapazitäten im öffentlichen Personennahverkehr
  • Das Projekt wird vorgestellt vom Bauherrn: www.vbk.info/die-kombiloesung ↑

HumboldtHafenEins-Berlin-Mitte

Statisch-konstruktive Prüfung eines Bürogebäudes in Berlin-Mitte

→  für Prüf.-Ing. Dr.-Ing. H. Scholz – WTM Engineers/ Berlin

  • Baukonstruktion: Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton mit Stahlverbundträgern und -stützen
  • Besonderheit: Rückhängung der auskragenden 6 Stahlbetongeschosse im Süden durch Mega-Truss-Stahlkonstruktion
  • Das Projekt – mit angestrebtem DGNB-Gold-Zertifikat – wird vorgestellt vom Bauherrn: edge.tech/humboldthafeneins ↑

2013/2014

Lapidarium/ Radialsystem III - Berlin Kreuzberg

Konstruktionspläne für die Sanierung und den Anbau des Lapidariums in Berlin-Kreuzberg

  • Baukonstruktion: Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton
  • Besonderheit: neue, im historischen Bauwerkskern installierte anthrazitfarbene Stahlbetonkonstruktion mit einer maximalen Auskragung der Empore von 6,00 m, Anbau als Massivbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton, gegründet auf Pfählen

Weitere Infos: AD Architectural Digest: Black Beauty – Wie ein Unternehmer ein altes Pumpwerk verwandelt… Oktober 2012, S. 250 Verlag Conde Nast Offenburg

Auszeichnung Architekturpreis Berlin 2013 ↑

2011

Ritterstraße Berlin-Mitte

Konstruktionspläne für den Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses in Berlin-Mitte

 

Sparkassenversicherung / Kassel

Statik und Planungskoordination für die Sanierung, Aufstockung und den Anbau der Sparkassenversicherung/ Kassel

  • Baukonstruktion: Altbau in Stahlbetonbauweise/ Ortbeton bzw.
  • Mauerwerksbau mit Stahlbau-Dachgeschossaufstockung
  • im Auftrag von EHS-Ingenieure-KS, Architekten HHS-KS

2011

Stadthalle Eschwege

Statik und Planungskoordination für die Sanierung und den Anbau der Stadthalle/ Eschwege

  • Baukonstruktion: Stahlbetonbauweise/ Ortbeton mit weit auskragendem Stahlbau-Vordach
  • im Auftrag von EHS-Ingenieure-Kassel, Architekten Reith+Wehner-Fulda

2011/ 2012

OVERFLY - Eisenbahnbrücke Nord-Ost

Eisenbahnbrücke Nord-Ost – OVERFLY – Berlin Projekte der Verkehrsanlagen im zentralen Bereich – DB AG

  • Spannbetonbrücke im Taktschiebeverfahren im Bogen R= 411 m Brückenklasse UIC 71
    Breite zwischen den Geländern 10,70 m
    Brückenfläche 6.373 m2
  • 1 Brückenzug für 2 Fernbahngleise mit einem Rampenbauwerk zum Anschluss an den Lehrter Bahnhof im Süden
    10,50 m über Geländeniveau in der Tegeler Straße mit einer lichten Höhe von maximal ca. 16,50 m zum Schifffahrtskanal und minimal 4,70 m zur Perleberger-Brücke
  • Spannbeton-Brücke auf Stahlbetonstützen gelenkig gelagert Gesamtlänge/ Brückenzug: 570 m
  • Brücken-Spannweiten von 30 – 50 m
  • Brücken-Querschnittshöhe 2,70 m mit variablem Querschnitt

Weitere Informationen/ Publikationen: Schal-Report NOE Nr. 128/4 2000

 

Hauptbahnhof Berlin - Lehrter Bahnhof Eisenbahnbrücken

 

Eisenbahnbrücken – Hauptbahnhof Berlin Prokekt der Verkehrsanlagen im zentralen Bereich – DB AG

  • Neuartiger minimierter Brückenquerschnitt
  • 4 Brückenzüge für 4 Fernbahngleise und 2 S-Bahngleise 10 m über Geländeniveau mit einer Höhendifferenz von ca. 25 m zum untersten Fernbahnsteig in Ebene -2
  • 15 Stahlbeton-Brücken auf eingespannten Stahlstützen mit Horizontalkraftkopplung Gesamtlänge/ Brückenzug: 540 m
  • Brücken-Spannweiten von 15 – 25 m
  • Brücken-Querschnittshöhe 1,70 m
  • Besonderheiten: eingespanntes Brückentragwerk aus Stahlbeton auf Stahlstützen, Stahlguß für die zentralen Hallenstützen (Gabelstützen)

Weitere Informationen/ Publikationen: Stahlbau 71/2002 Heft 12 Verlag Ernst & Sohn Berlin